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Produkt zum Begriff Parlament:


  • Schwartz, Simon: Das Parlament
    Schwartz, Simon: Das Parlament

    Das Parlament , 45 Leben für die Demokratie , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Hobbes, Thomas: Behemoth oder Das Lange Parlament
    Hobbes, Thomas: Behemoth oder Das Lange Parlament

    Behemoth oder Das Lange Parlament , Dem biblischen Seeungeheuer Leviathan, das in Hobbes gleichnamigem Hauptwerk für die Allmacht des absolutistischen Staates steht, stellt der Autor in dieser Schrift, die aufgrund eines königlichen Druckverbots erst posthum erscheinen konnte, das Landungeheuer Behemoth aus der jüdischen Mythologie gegenüber. The Long Parliament bestand im Gegensatz zum Short Parliament, das nur 22 Tage, beginnend am 13. April 1640, tagte, offiziell von 1640 bis 1660. Dies ist die Periode, die Hobbes in seinem Behemoth behandelt. Während der Leviathan systematisch erarbeitet, welche Bedingungen für einen funktionierenden Staat erfüllt sein müssen, diskutiert der Behemoth die Gründe für den durch Aufruhr und Bürgerkrieg herbeigeführten Verfall des englischen Staates. Behemoth or the Long Parliament steht als Chiffre für Anarchie und Auflösung staatlicher Gewalt. Titel und Inhalt der Schrift scheinen das bewusst gewählte Gegenbild zum konstruktiven Staatsentwurf des Leviathan zu bilden, und in der Tat sind beide Werke in engem Zusammenhang zu lesen. Der Behemoth ist in Dialogform verfasst. Hobbes geht es darum, die Gründe zu verstehen, die zur Auflösung des englischen Gemeinwesens geführt haben, aber er verfolgt auch Fragen nach einer erfolgreichen politischen Erziehung, die seiner Ansicht nach vom Souverän geleistet werden muss. In seinem einleitenden Essay beleuchtet der Herausgeber neben der verwickelten Editionsgeschichte ausführlich den Gedankengang und den historischen und philosophischen Hintergrund dieses wichtigen Hobbes'schen Werks. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • 2 Euro Gedenkmünze "200 Jahre Finnisches Parlament" 2009 aus Finnland
    2 Euro Gedenkmünze "200 Jahre Finnisches Parlament" 2009 aus Finnland

    2 Euro Gedenkmünze zu 200 Jahre finnisches Parlament aus Finnland Finnland würdigt mit dieser 2-Euro-Gedenkmünze das 200-jährige Jubiläum des im Jahr 1809 entstandenen finnischen Parlaments. Es handelt sich um ein Einkammern-Parlament mit 200 Abgeordneten mit Sitz in Helsinki. Das Parlamentsgebäude selbst wurde am 7. März 1931 eröffnet und zeigt sich im klassischen Stil der 1920er Jahre. Das Gebiet Finnlands war über Jahrtausende hinweg nur wenig bevölkert und zählte noch 1750 keine halbe Million Einwohner. Es gehörte viele Jahrhunderte zum Königreich Schweden, das bis weit über das Mittelalter hinaus eine bedeutende Großmacht war. Im 18. Jahrhundert eroberte Russland in mehreren Kriegen Teile des finnischen Landes. Während der napoleonischen Koalitionskriege standen sich die Mächte wieder gegenüber. Als Schweden 1809 den so genannten Finnischen Krieg verlor, musste es Finnland komplett an Russland abtreten. Der Zar formte aus den neuen Gebieten das neu geschaffene Großfürstentum Finnland, das zwar Teil des Russischen Reiches war, jedoch über eine weitgehende politische Autonomie verfügte. So konnte das Land die bislang geltenden schwedischen Gesetze sowie großteils seine Verfassung beibehalten. Dies sicherte Zar Alexander I. den finnischen Ständen 1809 auf dem Landtag in Porvoo zu, wo er gleichzeitig deren Treueid entgegennahm. Somit verdankt Finnland sein Rechtssystem seiner schwedischen Vergangenheit, und noch heute ist die zweite offizielle Landessprache schwedisch. Allerdings entwickelte es sich erst unter russischer Herrschaft zu einer wirklich eigenständigen Nation. Doch musste das skandinavische Land noch über 100 Jahre warten, bis es schließlich 1917 die staatliche Unabhängigkeit von Russland erlangte und den neuen Status als Republik ausrief.

    Preis: 29.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Museen in der Verantwortung
    Museen in der Verantwortung

    Museen in der Verantwortung , Die Debatten um den Nachlass von Hildebrand Gurlitt und die Sammlung E. G. Bührle sowie die Kontroverse um koloniales Raubgut haben gezeigt, dass die Restitution von Kunstwerken und Kulturgütern zu den brisantesten Themen der Gegenwart gehört. Geht es um Raubkunst, ist oft die Rede von »problematischen Eigentumsverhältnissen«, »belasteten Kunstwerken«, »schwierigem Erbe« oder auch von »Werten, um die gestritten werden müsse«. Dabei geht es nicht allein um den materiellen Wert von Kunstwerken oder Vorgänge in der Vergangenheit. Vielmehr bestimmen heutige Sichtweisen auf gewaltsame Ereignisse in der Geschichte den Umgang mit Kunst- und Kulturgütern. Welche Folgen hat Kunstraub aus historischer, rechtshistorischer, juristischer und Museumssicht? Wie können Gedächtnisinstitutionen wie Museen ihre Verantwortung gestalten? Und welche Rolle haben die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung und ihre Nachfahren dabei? Aus unterschiedlichen Perspektiven wird Position zu den aktuellen Fragen bezogen. Fallstudien zeigen exemplarisch auf, wie Verfolgung, Flucht und Raub mit dem Aufbau von Sammlungen und dem Kunsthandel zusammenhängen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 37.00 € | Versand*: 0 €
  • Wer kontrolliert Regierung und Parlament?

    In einer Demokratie kontrollieren die Bürgerinnen und Bürger die Regierung und das Parlament. Dies geschieht durch Wahlen, bei denen die Bevölkerung ihre Vertreterinnen und Vertreter wählt. Diese gewählten Abgeordneten sind dazu verpflichtet, die Interessen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu vertreten und die Regierung zu überwachen. Zudem gibt es unabhängige Institutionen wie den Rechnungshof oder die Medien, die die Regierungstätigkeit kritisch begleiten und kontrollieren. Letztendlich liegt die Kontrolle über Regierung und Parlament in einer Demokratie also bei den Bürgerinnen und Bürgern.

  • Ist das Parlament die Regierung?

    Nein, das Parlament ist nicht die Regierung. Das Parlament ist ein gesetzgebendes Organ, das aus gewählten Vertretern besteht und Gesetze verabschiedet. Die Regierung hingegen ist die Exekutive, die die Gesetze umsetzt und die Regierungsgeschäfte führt. In parlamentarischen Demokratien wie Deutschland oder Großbritannien ist das Parlament von der Regierung getrennt, während in manchen Ländern wie beispielsweise Frankreich die Regierung auch Mitglieder des Parlaments sein können. Es ist wichtig, zwischen diesen beiden Organen zu unterscheiden, um das politische System eines Landes besser zu verstehen.

  • Wer kontrolliert die Regierung im Parlament?

    Im Parlament kontrolliert die Opposition die Regierung, indem sie Gesetzesvorschläge debattiert, kritisiert und überprüft. Die Oppositionsabgeordneten können auch Fragen an die Regierung stellen und sie zur Rechenschaft ziehen. Durch diese Kontrollmechanismen kann die Opposition sicherstellen, dass die Regierung transparent handelt und im Interesse der Bürgerinnen und Bürger agiert. Zudem überwachen parlamentarische Ausschüsse die Regierungstätigkeit und können bei Fehlverhalten oder Missmanagement eingreifen. Letztendlich liegt die Verantwortung für die Kontrolle der Regierung im Parlament als dem zentralen demokratischen Organ.

  • Wie wird ein Gesetz im Parlament verabschiedet?

    Ein Gesetzesentwurf wird von einem Abgeordneten oder der Regierung eingebracht. Das Gesetz wird in verschiedenen Lesungen im Parlament diskutiert, geändert und abgestimmt. Wenn eine Mehrheit der Abgeordneten zustimmt, wird das Gesetz verabschiedet und tritt in Kraft.

Ähnliche Suchbegriffe für Parlament:


  • Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
    Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung

    Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung , Der Ruf nach verstärkter Regulierung der Kommunikation auf und Aktivitäten von Plattformen wird in Wissenschaft und Praxis lauter, was angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre erklärbar ist: Filterblasen und Echokammern, Algorithmen, kommunikative Fehlentwicklungen wie Hate-Speech und Fake-News. Dieser Band versammelt theoretische Analysen und neuere empirische Ergebnisse bezogen auf die gesellschaftlichen Auswirkungen und ethisch zu problematisierenden Kommunikation auf Plattformen. Dazu gehören mögliche "ideale" Plattformen aus ethischer Perspektive, die Datengebarung von digitalen Plattformen, Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation, Lokalkommunikation in Demokratien, Journalismus und vulnerable Zielgruppen auf Plattformen, Algorithmen gesteuerte Nachrichtenselektion auf Plattformen und problematische Social Media Kommunikationsformen. Die Zielgruppe des Bandes sind Kommunikationswissenschaftler:innen, Studierende und mit digitalen Plattformen in Berührung kommende interessierte Bürger:innen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 54.00 € | Versand*: 0 €
  • Knobbe, Thorsten: Verantwortung führt!
    Knobbe, Thorsten: Verantwortung führt!

    Verantwortung führt! , Bedarf es in Zeiten von New Work und flachen Hierarchien noch einer Führung? Thorsten Knobbe beantwortet diese Frage ganz eindeutig mit "ja". Sein Buch fasst die Kernessenz und Wirkmechanismen von Führung zusammen und zeigt, wie sich Rituale, Rollen und Organisationsformen in der neuen Arbeitswelt gewandelt haben. Er definiert einen neuen Führungsbegriff, der sich mehr über die Verantwortung für ein Ziel, als nur über eine hierarchische Legitimation versteht. Sein Buch beschreibt, wieso klassische Führungskräfte und Menschen in "neuen" leitenden Rollen (Produktowner, Scrum-und OKR-Master) auch in agilen Zeiten (wieder) Führungs-verantwortung übernehmen müssen. Somit befähigt er sie, mit Verantwortung, Verständnis und Wertschätzung voranzugehen und ihr Team mitzunehmen. Inkl. Praxisbeispielen und Stimmen aus verschiedenen Führungshierarchien - von C-Level bis mittlere Ebene. Inhalte: Warum Führung notwendig ist - und in Not Typische Grenzen bekannter Führungsprinzipien oder Modelle Führungskultur mit Zukunft Es führt, wer Verantwortung übernimmt Wann Verantwortung vor allem Führung bedeutet Die neue Rolle der Personalentwicklung Die Organisation der Verantwortungsführung Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+: Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern Jetzt nutzen auf mybookplus.de. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 39.99 € | Versand*: 0 €
  • Agile Verwaltung 2040
    Agile Verwaltung 2040

    Agile Verwaltung 2040 , Vom Silodenken zur Serviceorientierung Die Transformation einer Gesellschaft macht auch vor ihrer Verwaltung nicht Halt. Grundlegende Veränderungen wie die Digitalisierung sind dabei nicht allein eine Frage der Infrastruktur. Sie finden vor allem in den Köpfen statt, erfordern neue Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation, Kreativität und eine zeitgemäße Führung - kurz: agiles Denken. Dieses Buch macht konkrete Vorschläge zu künftigen Strukturen und vermittelt praktikable Ansätze zur Veränderung. Es spannt den Bogen von grundsätzlichen Überlegungen zu Agilität und Verwaltung über den Auftrag der Verwaltung für die Zivilgesellschaft bis hin zu den Ergebnissen agiler Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf der Befähigung aller Beteiligten, Zukunftsthemen, insbesondere die digitale Transformation, voranzubringen. In Projektberichten und Grundlagenbeiträgen wird deutlich, in welche Richtung sich Verwaltungen bereits entwickeln und wohin sie sich weiter bewegen können. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung wie an Projektmanager:innen, Berater:innen und Organisationsentwickler:innen, die Weichen für die Zukunft stellen und Herausforderungen innovativ lösen wollen. Die Herausgeber:innen: Peter Bauer, Dipl.-Ing.; Vorsitzender des "Forums Agile Verwaltung e.V."; Mitarbeiter einer Großstadtverwaltung und nebenberuflich freier Trainer und Berater. Christiane Büchter, Dr.; stellvertretende Dezernentin für Digitale Transformation und Prozessorganisation an der Universität Bielefeld. Jan Fischbach, Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk; Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Mitorganisator zahlreicher Konferenzen und Autor mehrerer Fachbücher; Entwickler des Ubongo Flow Games. Alexander Joedecke, Dipl.-Ing. (FH); Systemischer Organisationsberater und Coach; seit 2020 als selbstständiger Organisationsberater u. a. mit den Schwerpunkten Changemanagement und Agiles Arbeiten in Industrie und Verwaltung tätig. Wolf Steinbrecher, Mitgründer und Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Berater von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der digitalen Transformation. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 79.00 € | Versand*: 0 €
  • Führung und Verantwortung (Heusgen, Christoph)
    Führung und Verantwortung (Heusgen, Christoph)

    Führung und Verantwortung , Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz über Deutschlands neue Rolle in der Welt Christoph Heusgen, seit Februar 2022 Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, zeigt in seinem Buch, was geschehen muss, damit Deutschland eine neue, aktive Rolle in der Welt spielen kann. Der ehemalige Sicherheitsberater von Angela Merkel und UNO-Botschafter von 2017 bis 2021 hat die deutsche Außenpolitik der letzten fünfzehn Jahre begleitet wie kaum ein anderer - angesichts der Zeitenwende durch den Ukraine-Krieg plädiert er nun für einen neuen deutschen Kurs in der Außenpolitik. Sehr persönlich und dabei intellektuell stets anregend beschreibt er die Herausforderungen und Weichenstellungen unter Angela Merkels Kanzlerschaft - und skizziert zugleich das Bild einer zukünftigen aktiven Politik. Wir müssen unser außenpolitisches Denken verändern: Denn der Systemwettbewerb findet nicht mehr zwischen West und Ost statt, sondern zwischen Gewalt und Recht. Und Deutschland muss in diesem Ringen eine selbstbewusste Führungsrolle übernehmen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230215, Produktform: Leinen, Autoren: Heusgen, Christoph, Auflage: 23001, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Keyword: 2023; angela merkel; auswärtiges amt; außenpolitik; bestseller; bestsellerliste; buch; bücher; krieg in der ukraine; münchner sicherheitskonferenz; nationale interessen; nato; neuerscheinung; russland; sicherheitsberater; sicherheitsrat; spiegel bestseller; spiegel-bestseller; spiegelbestseller; systemwettbewerb; verteidigung, Fachschema: Internationale Zusammenarbeit, Region: Deutschland, Zeitraum: 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Fachkategorie: Internationale Beziehungen, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: Siedler Verlag, Verlag: Siedler, Länge: 217, Breite: 144, Höhe: 30, Gewicht: 404, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783641303273, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Entsteht jedes neue Gesetz ausnahmslos im Parlament?

    Nein, nicht jedes neue Gesetz entsteht im Parlament. In einigen Ländern können auch andere Institutionen, wie beispielsweise Regierungen oder Gerichte, Gesetze erlassen. Zudem können auch internationale Organisationen, wie die Vereinten Nationen, Gesetze verabschieden, die dann in den Mitgliedstaaten umgesetzt werden müssen.

  • Wer kontrolliert die Regierung und das Parlament?

    Wer kontrolliert die Regierung und das Parlament? In den meisten demokratischen Ländern wird die Regierung vom Parlament kontrolliert. Das Parlament besteht aus gewählten Vertretern des Volkes, die die Regierung überwachen, Gesetze verabschieden und Budgets genehmigen. Die Oppositionsparteien spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Regierung, indem sie kritische Fragen stellen und alternative Vorschläge einbringen. Zudem gibt es unabhängige Institutionen wie Rechnungshöfe und Ombudspersonen, die die Regierungstätigkeit überprüfen und für Transparenz sorgen. In einigen Ländern kann auch die Zivilgesellschaft durch Proteste und Petitionen Einfluss auf die Regierung ausüben.

  • Sind die Regierung und Parlament vollständig voneinander getrennt?

    Sind die Regierung und das Parlament vollständig voneinander getrennt? Diese Frage hängt von der spezifischen Regierungsstruktur eines Landes ab. In parlamentarischen Systemen wie dem Vereinigten Königreich sind Regierung und Parlament eng miteinander verbunden, da die Regierung aus Mitgliedern des Parlaments gebildet wird. In anderen Ländern wie den USA gibt es eine klarere Trennung zwischen Exekutive (Regierung) und Legislative (Parlament), obwohl sie dennoch miteinander interagieren. Letztendlich variiert die Beziehung zwischen Regierung und Parlament je nach politischem System und Verfassung eines Landes.

  • Was ist der Unterschied zwischen Parlament und Regierung?

    Das Parlament ist die gesetzgebende Institution eines Landes, in der Abgeordnete gewählt werden, um Gesetze zu verabschieden und politische Entscheidungen zu treffen. Die Regierung hingegen ist die ausführende Gewalt, die von der Mehrheit im Parlament gebildet wird und die politische Verantwortung für die Umsetzung der Gesetze und die Verwaltung des Landes trägt. Das Parlament kontrolliert die Regierung und kann sie durch ein Misstrauensvotum stürzen.

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